Für das Weihnachtsessen im Büro sorge ich immer gerne. Ich beginne voller Begeisterung schon im September mit der Planung, was ich in diesem Jahr koche, was sich gut vorbereiten lässt und wie sicherstelle, dass es glutenfrei ist.
Stück für Stück steht in unserem Keller nun eine Ausrüstung für einen kleinen Cateringbetrieb mit Rechauds, Tellern, Besteck, Stehtischen und und und.
Im letzten Jahr gab es die Blaubeerbiskuits als Dessert. Und wer vermeiden möchte, dass Gäste oder die eigene Familie blaue gefärbte Lippen, Zunge oder Zähne bekommen, der macht das ganze mit Himbeeren. Mindestens genauso lecker – denn die Himbeerbiskuits waren mein Testlauf zuhause – aber Himbeeren färben nicht so infernalisch. 😉
Für den Biskuitteig
- 115 g Zucker
- 250 g Wasser
- 30 g Sojamehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Zitronenschale (gerieben)
- 200 g Mehl (Type 405)
- 1 Päckchen Backpulver
- 30 g Albaöl
Für die Blaubeercreme
- 1 kg Blaubeeren (gefroren)
- 150 g Blaubeeren (frisch)
- 1 kg Schlagfix
- 4 Päckchen Agartine
-
Zucker, Vanillezucker, Sojamehl, geriebene Zitronenschale und Wasser auf höchster Stufe aufschlagen.
-
Das Mehl und das Backpulver mischen und, am besten gesiebt, Stück für Stück untermischen.
-
Zuletzt das Albaöl hinzufügen. Alles auf höchster Stufe gut durchrühren und aufschlagen.
-
Den Teig in vorbereiteten hohen Ringformen auf den Boden geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Grad Umluft ca. 15 Minuten backen, bis die Böden flauschig und weich aufgegangen sind.
-
Für den Belag die Blaubeeren antauen lassen, pürieren und mit der Agartine einmal aufkochen und auf fast Handwärme abkühlen lassen.
-
Anschließend gute 3 Esslöffel der Beeren auf den abgekühlten Böden verteilen.
-
Währenddessen das Schlagfix aufschlagen und den Rest der Blaubeeren unterheben.
-
Die Masse auf den erstarrten Böden in den Formen verteilen und alles im Kühlschrank kalt stellen.
-
Zum Schluss die frischen gewaschenen Blaubeeren auf den Torten verteilen und die Biskuits auf einem Vanillesaucespiegel anrichten.
für den Belag:
1 kg gefrorene Heidelbeeren
150 g frische Heidelbeeren für die Dekoration
1 kg Schlagfix gesüßt
4 Pck. Agartine
Zubereitung:
Zucker, Vanillezucker, Sojamehl, geriebene Zitronenschale und Wasser auf höchster Stufe aufschlagen. Das Mehl und das Backpulver mischen und, am besten gesiebt, Stück für Stück untermischen. Zuletzt das Albaöl hinzufügen. Alles auf höchster Stufe gut durchrühren und aufschlagen.
Den Teig in vorbereitete hohe Ringformen auf den Boden geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C umluft ca. 15 Minuten backen, bis die Böden flauschig und weich aufgegangen sind.
Für den Belag die Blaubeeren antauen lassen, pürieren und mit der Agartine einmal aufkochen und auf fast Handwärme abkühlen lassen. Anschließend gute 3 Esslöffel der Beeren auf den abgekühlten Böden verteilen. Währenddessen das Schlagfix aufschlagen und den Rest der Blaubeeren unterheben. Die Masse auf den erstarrten Böden in den Formen verteilen und alles im Kühlschrank kalt stellen. Zum Schluss die frischen gewaschenen Blaubeeren auf den Torten verteilen.
Auf einem Vanillesaucespiegel anrichten.
Zubereitungsdauer:
2,5 Stunden
Geteilt über das Kleine Rote Kochbuch
Die Datei im Anhang kann direkt in Das Kleine Rote Kochbuch importiert werden.



